Testament, Erbfolge und Unternehmensübergabe sind in der täglichen Berufspraxis zentrale Themen.

Um Unternehmer wie auch Privatpersonen hier optimal unterstützen und beraten zu können, habe ich einen speziell auf steuerberatende Berufe zugeschnittenen Zertifizierungslehrgang absolviert. Nach Abschluss dieses Lehrgangs wurde mir vom Deutschen Steuerberaterverband e.V. der Titel Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.) verliehen.

Mein Leistungsspektrum umfasst hierbei:

  • Grundlagenfragen des Erbrechts, sowie Pflichtteilsrechts
  • Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen
  • Beratung bei der Unternehmensnachfolge (unabhängig ob Unternehmenskauf, -verkauf oder Übertragung innerhalb der Familie)
  • Entwicklung eines Nachfolgekonzeptes
  • Vorweggenommene Erbfolge (lebzeitige Übertragung)
  • Testamentsvollstreckung
  • Erstellung von Unternehmensbewertungen
  • Beratung in Erbschaftsteuerfragen

Bei komplexeren Aufgaben arbeite ich mit erfahrenen Fachanwälten und Notaren zusammen.